Preisbewusstsein bei Kauf von Outdoor-Bekleidung steigt

0

Während der Pandemie hat sich das Interesse der Deutschen an Outdoor-Aktivitäten deutlich erhöht. Immer mehr Menschen entdecken den heimischen Wald, erkunden die schönsten Fahrradrouten oder probieren neue Sportarten aus. Doch wie wirkt sich diese neu gewonnene Freiheit in Zeiten vielfacher Krisen auf das Kaufverhalten der Deutschen in Bezug auf Outdoor-Bekleidung aus? Dieser Frage ging eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nach, an der 2.022 Deutsche im Alter von 18 Jahren und älter teilnahmen. Das schwedische Unternehmen RevolutionRace beauftragte die Umfrage.

Outdoor-Aktivitäten sinken bei Deutschen nach Pandemie-Boom

Laut der Umfrage verbringen 42 Prozent der befragten Deutschen im Alter ab 18 Jahren weniger Zeit draußen. Nur 14 Prozent scheinen einen bleibenden Effekt zu haben und sind aktiver als zuvor.

Die gestiegene Popularität von Outdoor-Aktivitäten spiegelt sich auch in den Plänen der Deutschen wider. Während 33 Prozent der Befragten in diesem Jahr wandern oder Rad fahren wollen, haben 42 Prozent keine Outdoor-Aktivitäten geplant.

Preis spielt große Rolle beim Outdoor-Bekleidungskauf

Über ein Drittel der Deutschen gibt an, bereits ausreichend Outdoor-Bekleidung zu besitzen, wie die Umfrage zeigt. Lediglich 16 Prozent der Befragten haben den Kauf funktionaler Outdoor-Bekleidung in Betracht gezogen. Bei denjenigen, die zum Kauf bereit sind, spielt der Preis eine wichtige Rolle.

Über die Hälfte der befragten Personen (60,2 Prozent), die in diesem Jahr Outdoor-Bekleidung kaufen möchten, plant, maximal 200 Euro dafür auszugeben. Eine beträchtliche Anzahl von 38 Prozent ist jedoch bereit, einen höheren Betrag für hochwertige Outdoor-Ausrüstung zu investieren. Lediglich 5 Prozent würden mehr als 500 Euro dafür ausgeben.

RevolutionRace bietet qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen

Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass Konsumenten in Zeiten multipler Krisen vermehrt auf den Preis achten. Paul Fischbein, CEO von RevolutionRace, erklärt, dass ihr Ansatz, qualitativ hochwertige Outdoor-Produkte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, ihnen ein starkes Wachstum von 31 Prozent im Geschäftsjahr 2022/23 ermöglicht hat. RevolutionRace ist seit 2013 in über 35 Ländern weltweit vertreten, darunter die USA und Europa, wobei Deutschland den größten Markt in Europa darstellt.

Outdoor-Bekleidung: 80% achten auf Mode

Die YouGov-Studie zeigt, dass für die Mehrheit der Befragten, die in diesem Jahr Outdoor-Bekleidung kaufen möchten, sowohl die Funktionalität als auch der modische Aspekt von Bedeutung sind. Während 34 Prozent der Käufer ihre Produkte im Einzelhandel erwerben, bevorzugen 30 Prozent den Online-Einkauf. Für 34 Prozent der Befragten sind sowohl der stationäre Handel als auch das Online-Shopping gleichermaßen attraktiv.

Aus der Umfrage geht hervor, dass die Deutschen beim Kauf von Outdoor-Bekleidung sowohl auf den Preis als auch auf den modischen Aspekt achten.

Die Umfrage zeigt, dass ein Großteil der deutschen Käufer von Outdoor-Bekleidung Wert auf einen guten Preis und Qualität legt.

Lassen Sie eine Antwort hier